Sich selbst vertrauter machen

Ich will jetzt meine Augen schließen, meine Ohren verstopfen und alle meine Sinne ablenken, auch die Bilder der körperlichen Dinge sämtlich aus meinem Bewusstsein tilgen, oder doch, da sich dies wohl kaum tun lässt, sie als eitel und falsch gleich nichts achten; ich will mich nur mit mir selbst unterreden, tiefer in mich hineinblicken und so versuchen, mich mir selbst nach und nach bekannter und vertrauter zu machen.“

René Descartes (1596-1650)

2 Gedanken zu “Sich selbst vertrauter machen

  1. Gabriela schreibt:

    „auch die Bilder der körperlichen Dinge sämtlich aus meinem Bewusstsein tilgen, oder doch, da sich dies wohl kaum tun lässt, sie als eitel und falsch gleich nichts achten;“

    So bin ich erzogen worden. Ein schweres, kaum erlösbares Erbe! Warum den Körper nicht achten und lieben als Geschenk und Lehrer auf dem Weg, Herr Descartes?

    Gefällt mir

    • Mein Focus hatte mehr auf dem Teil „ich will mich nur mit mir selbst unterreden, tiefer in mich hineinblicken und so versuchen, mich mir selbst nach und nach bekannter und vertrauter zu machen“ gelegen.
      glg werner anahata

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

