Was begehrt dein Herz?

Einen Kranken fragte man:
Was begehrt dein Herz?

Er antwortete:
Es begehrt,
dass mein Herz nichts begehre.

Saadi (eigentlich Muscharraf ad-Din Abdullah; * um 1190 – 1283 oder 1291)

Ein Gedanke zu “Was begehrt dein Herz?

  1. azmuto schreibt:

    „In dem du allem entsagtest, sogar der Weisheit und der Bewusstheit, hast du dein Herz auf die ihm bestimmte Rolle vorbereiten können, die scheinbar undankbarste Rolle: jene der Quelle, die ihr Wasser immer für alle im Überfluss strömen lässt, zu der aber niemals etwas zurückfließt – sie schöpft ihre unbegrenzte Kraft aus den Tiefen und hat von draußen nichts zu erwarten. Aber Du ahnst bereits, welch erhabene Seligkeit diese unerschöpfliche Ausbreitung der Liebe begleitet, denn die Liebe genügt sich selbst und bedarf keiner Erwiederung, das gilt sogar für die Liebe des Einzelwesens, wieviel mehr also für die göttliche Liebe, die so erhaben das Unendliche widerstrahlt.

    Sei du diese Liebe in allem und überall, immer weiter, immer stärker, und die ganze Welt wird zugleich dein Werk und dein Gut, dein Arbeitsfeld und deine Errungenschaft. Kämpfe beharrlich, um die letzten Grenzen niederzuwerfen, die nur noch schwache Schranken vor der Ausdehnung des Wesens sind, um die letzten Dunkelheiten zu besiegen, die schon die Erleuchtungskraft erhellt. Kämpfe, auf dass du eroberst und siegst, kämpfe, um alles zu übersteigen, was bisher gewesen ist – um das neue Licht hervorbrechen zu lassen, das neue Beispiel, dessen die Welt bedarf. Kämpfe hartnäckig gegen alle äußeren oder inneren Widerstände. Dies ist die unschätzbare Perle, die als Preis ausgesetzt ist für Deine Verwirklichung.“

    25. Dezember 1916

    *Mira Alfassa, Die Mutter, (*1878 -1973)

    http://azmuto.blogspot.de/2014/09/quelle.html

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.