Licht, das aus der Gottheit fließt

Wer in dem Nächsten nichts
als Gott und Christum sieht,
der siehet mit dem Licht,
das aus der Gottheit fliesst.

Angelus Silesius (1624 – 1677)

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Licht, das aus der Gottheit fließt

  1. Erkläre mir die Geheimnisse
    Ein Mann voll von Selbst kam und sagte, „Erkläre mir die Geheimnisse.“ Ich sagte, „Ich kann Dir nicht die Geheimnisse erklären.Ich erkläre die Geheimnisse, in dem ich nicht ihn sehe, sondern in dem ich mich sehe. Ich erkläre die Geheimnisse des Selbst mir selbst. Ich sehe mich nicht in Dir, ich sehe jemand anderes.“Wenn jemand zu jemand anderem kommt, ist er einer von drei Arten: Entweder ein Schüler oder ein Gefährte oder ein Lehrer. Welche Art bist Du? Bist Du nicht zu mir gekommen? Er sagte, „es ist offensichtlich, in welcher Beziehung ich zu Dir bin.“Ich sagte, „Es ist offensichtlich. Ich sehe ihn in Dir. Da er in Dir ist, bin ich nicht in Dir, denn ich bin nicht er.“ * Schams e Tabriz

    Link:
    http://azmuto.blogspot.de/2013/02/erklare-mir-die-geheimnisse.html

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.